-manchmal kompliziert, aber praktisch

« Zurück zur Startseite

Wie die Auswertung von Fragebögen korrekt gelingt

posted am

Wenn es um die korrekte Auswertung von Fragebögen geht, so stellt sich die Frage nach einer sinnvollen Methode zur Auswertung. Hier können ganz unterschiedliche Verfahren und Methoden zum Einsatz kommen. Bevorzugt kommen hier statistische Verfahren zum Einsatz, die mittels digitaler Technik durchgeführt werden. Doch bevor man an die Auswertung von Fragebögen gezielt herangeht, sollte man sich eine stimmige Methode zur Erhebung der Daten überlegen.

Die Anzahl der Teilnehmer

Wer einen solchen Fragebogen erstellt, der möchte ein ganz bestimmtes Ergebnis erhalten. Doch um ein korrektes Ergebnis zu erhalten, das am Ende auch tatsächlich aufschlussreich ist, braucht es gewisse Methoden in Bezug auf die Auswahl der Teilnehmer. Hier ist zunächst zu bedenken, dass genügend Personen befragt werden müssen. Man stelle sich eine Stadt mit etwas über 100.000 Einwohnern vor. In diesem Zusammenhang möchte man zum Beispiel ermitteln, ob eine neue Schule gebaut werden soll. Werden nur wenige hundert Personen befragt, so wird man aus diesem Ergebnis nur sehr wenige Schlüsse ziehen können.

Mögliche Wiederholungen

In der Regel sind Fragebögen freiwillig auszufüllen. Somit kann es letztlich schnell passieren, dass man eben nicht genügend Teilnehmer findet und die Ergebnisse nur sehr bedingt brauchbar sind. Doch auch in einem solchen Fall kann man durchaus für Abhilfe sorgen. So könnte man probieren, eine Umfrage ein weiteres Mal oder gar mehrfach zu wiederholen. Wie haben sich die Ergebnisse verändert? Ergibt sich ein ähnliches Bild? Je mehr sich die Ergebnisse von Befragung zu Befragung angleichen, desto aufschlussreicher sind sie letztlich auch.

Die korrekte Zielgruppe auswählen

Damit die Auswertung von Fragebögen sinnvoll gelingen kann und man am Ende aus der Erhebung der Daten auch gewisse Dinge ablesen kann, sollte die zu befragende Zielgruppe sinnvoll ausgewählt werden. Dabei geht es zum Beispiel um die Frage der Altersverteilung. Weiterhin sollte es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Befragten geben. Auch der Beruf und das Einkommen können ein solches Antwortverhalten beeinflussen. Es ist daher sehr wichtig, einen gewissen Querschnitt der Bevölkerung zu erreichen.

Darstellungsmethoden für die Auswertung

Möchte man die Auswertung von Fragebögen vornehmen, so geht es außerdem immer darum, sinnvolle Methoden hinsichtlich der Darstellung zu wählen. In diesem Zusammenhang spielen Diagramme eine wichtige Rolle. Ein Diagramm kann dann, wenn es gut dargestellt ist, durchaus schnell und einfach die gewünschten Informationen liefern. Eben hier ist jedoch auch auf gewisse Feinheiten zu achten. Diagramme gibt es eine ganze Menge. Unterschieden werden zum Beispiel Kreisdiagramme, Balken- oder auch Liniendiagramme. Mitunter muss man auch verschiedene Diagramme ausprobieren und vergleichen, bis man eine wirklich gute Darstellung für die Ergebnisse aus den erhobenen Fragebögen erhalten kann.

Zu diesem Thema können Sie z.B. die OCR Systeme GmbH konsultieren.


Teilen