-manchmal kompliziert, aber praktisch

« Zurück zur Startseite

Für die Zukunft eine Photovoltaik installieren lassen

posted am

Photovoltaik ist nicht nur eine Möglichkeit, die Umwelt mit selbstproduziertem Ökostrom zu schützen, sondern hat noch viele weitere Vorteile. Wie unter anderem die Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen. Denn die Erträge von Photovoltaikanlagen bewirken eine Senkung Ihrer Stromkosten. Wenn Sie also Photovoltaik installieren lassen, sparen Sie einiges an Geld. Bevor Sie sich eine Photovoltaikanlage zulegen, sind einige Aspekte zu beachten. Wie die Frage, ob Ihnen eine verfügbare Dachfläche zur Verfügung steht, die Ausrichtung und Neigung, sowie die Art und Qualität der Photovoltaik Module. Dahingehend ist auch die Finanzierung zu überdenken – mit Eigen- oder Fremdmitteln? Diese Dinge werden sich im Gespräch mit einem kompetenten Experten klären. Grundlegend sind natürlich die Kosten der Anschaffung einer solchen zu betrachten. Das ist natürlich eine Summe, die erstmal zu überdenken ist, allerdings können Sie zusätzlich zu der Investition einer Photovoltaikanlage ein integriertes Speichersystem dazukaufen.

Damit ist es Ihnen möglich, den erzeugten Strom selbst zu nutzen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass Sie mit einem Speichersystem bis zu 35 % des erzeugten Stroms selbst verbrauchen können. Photovoltaik installieren lassen hat also ökologische, ökonomische sowie finanzielle Vorteile. Doch welche Größe einer PV-Anlage ist zum Beispiel für ein Einfamilienhaus die richtige? Eine passende Photovoltaikanlage für ein Einfamilienhaus wäre zwischen 5 und 10 Kilowatt Peak zu empfehlen, da der Eigenverbrauchsanteil und der Autarkiegrad zum Beispiel einer dreiköpfigen Familie mit einem jährlichen Stromverbrauch von 3.500 kWp geschätzt wird. Somit würden sich die Erträge bzw. Einspeisungen durch die Photovoltaikanlage mit den Kosten wieder rentieren. Wenn Sie also einen vergleichsweise hohen Eigenbedarf an Strom haben und diesen selbst verbrauchen, rechnet sich eine Anlage, insbesondere auf. Bezüglich der Steuerabgaben kann man sagen, dass der Eigenverbrauch von Strom durch eine Photovoltaikanlage als unentgeltliche Wertabgabe betrachtet wird und somit versteuert werden muss.

Einen Ausweg gibt es dabei jedoch: Wenn Sie sich eine kleinere Anlage für Photovoltaik installieren lassen, die unter 10 Kilowatt Peak ist, dann ist sie seit 2020 von der Gewerbesteuer befreit und somit steuerfrei. Schlussfolgernd wäre es, für Sie am profitabelsten, wenn Sie in einem Einfamilienhaus wohnen, beispielsweise eine 5 kWp Anlage installieren zu lassen. Sie ersparen sich damit die Steuern oder können zumindest die Versteuerung vermindern und haben eine attraktive Einspeisevergütung, womit Sie sich eine langfristige Rendite sichern. In anderen Szenarien stehen Ihnen bei diversen Unternehmen für Photovoltaikanlagen ein Experte zur Verfügung, der Sie kompetent und gewissenhaft beraten wird. Somit ist dies eine Möglichkeit, die Umwelt mit selbstproduziertem Ökostrom zu schützen und gleichzeitig einiges an Geld zu sparen. Die Umwelt sollte uns allen mehr am Herzen liegen.

Wenn Sie mehr zum Thema Photovoltaik installieren lassen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Elektro Schulz e.K. besuchen.


Teilen