-manchmal kompliziert, aber praktisch

« Zurück zur Startseite

Waffenschrank kaufen – Was muss man beim Kauf beachten?

posted am

Wer eine Waffe besitzt, muss diese in einem Waffenschrank aufbewahren, so verlangt es das Waffengesetz. So soll nur die Person Zugang zur Waffe haben, die auch dazu befugt ist. Um absolute Sicherheit zu garantieren, ist es notwendig, einen Waffenschrank zu kaufen. Der Waffenschrank ist ein sicherer Aufbewahrungsort, welches für die Verwahrung von Waffen konzipiert wurde und ist bei Tresor24 verfügbar.

Auf was muss man achten, wenn man einen Waffenschrank kaufen möchte   

Dies ist meist ein massiver, versperrbarer Stahlschrank, welcher speziell für die Verwahrung von Schusswaffen konzipiert wurde. Abhängig der Abmessungen und Sicherheitsstufe kann bzw. darf man nur eine bestimmte Anzahl an Munition und Waffen aufbewahrt.   

Innerhalb des Waffenschranks befinden sich spezielle Waffenhalter für die stehende Aufbewahrung der Langwaffen. Zudem befinden sich Halteklammern für Kurzwaffen im Waffenschrank. Darüber hinaus befinden sich abschließbare Fächer für die getrennte Aufbewahrung von Munition und Waffen.   

Was muss ein Waffenschrank können?   

Der Waffenschrank muss sicherstellen, dass ausschließlich der Erwerbsberechtigte Zugang zur Waffe hat. Diese Regel gilt selbstverständlich auf für Familienmitglieder. Der Schlüssel für den Tresor ist so aufzubewahren, dass niemand sonst Zugriff auf die Waffen hat. Wer Zugriff auf Waffen im Schützenverein haben möchte, benötigt einen Sachkundenachweis, welcher erst nach einem Lehrgang in einem übergeordneten Dachverband ausgestellt wird.   

Ein Munitionsschrank ist ein aus Stahl gefertigter Tresor, welche für die Lagerung von Munition konzipiert wurde. Beim Kauf muss man unbedingt auf die Dimension und die Wahl des Schlosses achten. Ein reiner Munitionsschrank ist zwar nicht notwendig, doch durch die sichere Aufbewahrung der Munition trägt man dazu bei, dass Unbefugte der Zugang zur Munition verweigert wird.   

Der richtige Standort   

Sicherheit ist das oberste Gebot, demnach stellt sich folgende wichtige Frage: Wo soll der Waffenschrank stehen? Für alle Waffen- bzw. Munitionsschränke gilt, dass sie außerhalb der Reichweite von Kinder platziert werden sollen. Von Natur aus sind Kindern sehr wissbegierig und haben besonders Interesse an etwas, wenn es heißt: Lass die Finger davon!". Es ist besonders wichtig, dass der Schrank jederzeit versperrt ist. Darüber hinaus ist es entscheidend, dass nur die berechtigte Person den Schlüssen besitzt. Zahlreiche Unfälle passieren, weil zu sorglos mit den Waffen bzw. deren Aufbewahrung umgegangen wird. Dies kann im schlimmsten Fall einen tödlichen Ausgang haben.   

Der richtige Waffenschrank   

Hierbei muss man zwischen Lang- und Kurzwaffen unterscheiden. Langwaffen sind Schusswaffen, deren Lauf samt Verschluss in geschlossener Stellung länger als 30 cm sind und deren verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet. Hierzu zählen Sportgewehre, Luftdruckgewehre, Flinten etc. Alle anderen Waffen zählen zu den Kurwaffen. Somit sind Pistolen, Revolver und jede weitere Art von kurzläufigen Waffen zu der Kategorie der Kurzwaffen.   

Lohnt es sich den Waffenschrank zu verankern?   

Generell ist es ratsam, einen Waffenschrank zu verankern, denn auf diese Weise wird der Inhalt vor Diebstahl oder Missbrauch geschützt. Dementsprechend befinden sich bereits werkseitig Vorbohrungen oder Schwerlastanker im Schrank.


Teilen