-manchmal kompliziert, aber praktisch

« Zurück zur Startseite

Kasse Gastronomie - mechanisch oder digital?

posted am

Im Gastronomie-Betrieb ist ein beinahe sekündlicher Wechsel angesagt. Gut ausgestattete Restaurants haben pro Abend bis zu 1.000 Gäste zu verzeichnen. Jeder einzelne soll mit einem Lächeln nach Hause gehen. Das geht nur mit Hilfe eines gut strukturierten Ablaufes und der beginnt beim Service und endet bei der Kasse. Die Gastronomie Kasse hat die Aufgabe sämtliche mit der Zahlung in Verbindung stehende Abläufe zu vereinfachen. Ist sie mechanisch, so ist sie praktisch an jedem Ort aufstellbar. Andererseits ist sie bezüglich ihrer Funktionen beschränkt, weshalb die mechanische Registrierkasse vorzugsweise für kleine Restaurants geeignet ist. Weitaus mehr Möglichkeiten bieten digitale Kassen mit einem LCD Bildschirm. Die Rechnungsstellung erfolgt digital. Der angeschlossene Drucker gibt Belege für Kunden und die eigenen Akten aus. Diese Kassen benötigen aufgrund von Gewicht und Stromleitung einen festen Standplatz.   

Interessante Zusatzfunktionen   

Professionelle Kassensysteme bringen die Eigenschaft der Kategorisierung von Gästen mit. Nutzer haben die Möglichkeit Gäste nach Kindern, Frauen, Männern und Familien zu ordnen und für jede Gruppe bestimmte Rabatte festzulegen. Zur Vereinfachung des Bestell- und Bezahlprozesses gibt es auf dem Bildschirm zahlreiche Bedienflächen. Der Touchscreen ist intuitiv verwendbar und gliedert das Angebot an Gerichten und Getränken. Per Klick sind sie rasch ausgewählt, die dazu definierten Preise addieren sich und am Ende gibt das Gerät eine Rechnung mit Mehrwertsteuer aus. Außerdem: Die individuellen Farben der verschiedenen Produkt- und Gästekategorien erleichtern das schnelle Auffinden bestimmter Angebote. Gerade in Stoßzeiten ist dieses Feature eine große Unterstützung.   

Kasse Gastronomie - Zukunftsorientierte Kassen für alle Gäste   

Die Entwicklung zeigt, dass die wenigsten Menschen Bargeld in ihren Geldbeuteln mit sich führen. Sie favorisieren die bargeldlose Bezahlung. Viele Gastronomien dienen daher mit einer Kasse, der ein Terminal angeschlossen ist. An diesem Terminal ist es möglich mit einer Karte zu bezahlen. Ob mit einer EC-Karte oder mit einer Kreditkarte - die digitale Bezahlung geht ganz einfach, beispielsweise bei Schaake DATA-System. Bei einem guten Empfang der Geräte ist sie sogar direkt am Tisch möglich. Wichtig: Viele Restaurantfachleute freuen sich über die Trinkgelder, die sie von den Gästen erhalten. Mit Einsatz eines Terminals brauchen sie darauf nicht zu verzichten. Sie geben einfach den Betrag ein, den die Gäste zahlen wollen und schon erhalten sie das Trinkgeld. Um eine große Kundengruppe zu erreichen, sollte das Gerät möglichst viele Karten akzeptieren. Übrigens: Mittlerweile geht die Bezahlung mit derartigen Geräten noch schneller. Einfach die Karte an den Bildschirm halten und das System bestätigt die Bezahlung selbst. Vorab mussten Gäste die Karte ins Gerät legen und die Eingabe mittels ihres PINs bestätigen. Das nahm mehr Zeit in Anspruch und war beschwerlicher.


Teilen