-manchmal kompliziert, aber praktisch

« Zurück zur Startseite

Poller - Stilmittel und Lebensretter

posted am

Poller kennen die Europäer bereits seit dem Mittelalter. Damals platzierte man große und massive Felsbrocken oder auch Findlinge vor Toreinfahrten oder auch Hauswänden, um diese vor Schäden durch durchfahrende Fuhrwerke zu schützen. Im Laufe der rasant fortschreitenden Industrialisierung wurden die Stein-Poller nach und nach durch Poller aus Gusseisen ersetzt. Aber auch als Dekorationsgegenstände wurden Poller von einer zumeist sehr vermögenden Gesellschaftsschicht gern eingesetzt. Die sogenannten Poller in Stabform wurden nach dem jeweiligen Geschmack mal mehr und mal weniger aufwändig gestaltet und sind ein gutes Spiegelbild einer jeden Epoche. Wer offenen Auges durch die Metropolen dieser Welt geht, wird viele dieser antiken Relikte entdecken können. 

Einsatzbereiche   

Poller, wie sie beispielsweise bei der Happy to have GmbH anzutreffen sind, finden auch in unserer heutigen, modernen Welt viele Einsatzbereiche. Natürlich sieht man sie nach wie vor als Stilelemente auf öffentlichen Plätzen, in Parks und auf Straßen. Jedoch haben Absperrpoller heute auch eine sehr ernstzunehmende Aufgabe zu erfüllen. Sie schützen in Zeiten zunehmender Terror-Gefahr sehr effektiv Menschenleben. Viele Städte und Gemeinde haben auf die letzten Terror-Anschläge reagiert und schützen öffentliche Plätze und Veranstaltungen durch das Aufstellen von massiven Stahlpollern als Absperrelemente. Diese verhindern, dass Fahrzeuge in Fußgänger-Bereiche eindringen und Passanten Schaden zufügen können.   

Verschiedene Ausführungsformen   

Absperrpoller können in drei unterschiedliche Varianten unterschieden werden. Zum einen gibt es Modelle, die durch das Einbetonieren felsenfest im Boden verankert werden. Sie werden überall dort eingesetzt, wo langfristig abgesperrt werden soll. Sollen Absperrungen nur temporär erfolgen, greift man gern zu umklappbaren Absperrpollern. Sie können mit Hilfe eines am Fuß angebrachten Scharniers eben auf den Boden umgelegt werden. So ist die Durchfahrt für PKWs oder auch LKWs flexibel zu regeln. Eine weitaus elegantere Absperrmöglichkeit sind Modelle, die bei Bedarf im Boden versenkt werden können. Diese nicht günstigen Absperrpoller werden häufig von Unternehmen oder auch Behörden eingesetzt, um das Erscheinungsbild der Gebäude und Plätze aufzuwerten. Versenkbare Absperrpoller sind in der Regel aus hochwertigem Edelstahl gefertigt und eignen sich dadurch hervorragend für einen Einsatz im Freien.   

Einsatz in Betrieben und Lägern   

Dort, wo schwere Flurförderzeuge zum Einsatz kommen, steigt die Gefahr von verheerenden Unfällen. Menschen und Maschinen müssen vor Unfällen mit diesen Kraftprotzen geschützt werden. Betreiber von Lägern und Logistikzentren setzen hier oft auf Absperrpoller zum Aufdübeln oder auch ganze auf die Montage ganzer Sicherheitsgeländer. Diese Absperrpoller sind entweder aus Stahl oder aus hochflexiblen Kunststoff gefertigt. Kunststoffpoller haben den Vorteil, dass sie nicht rosten können und dadurch kostspielige Wartungs- oder auch Instandsetzungsarbeiten entfallen. Kommt es dann doch einmal zu einem Anfahrunfall, treten weder an dem Absperrpoller noch an dem Unfallfahrzeug Schäden auf, denn die Anprallenergie wird zum großen Teil vom Kunststoff aufgenommen.


Teilen