-manchmal kompliziert, aber praktisch

« Zurück zur Startseite

Schließanlagen

posted am

Schließanlagen sin heute der wesentliche Bestandteil jeden Hauses. Dabei kommen diese nicht nur im privaten Bereich zum Einsatz, sondern auch in vielen Firmen sind ganz spezielle Modelle verbaut, die die Sicherheit deutlich erhöhen sollen. Doch was gibt es bei Schließanlagen zu beachten und wo liegen die Unterschiede? Diese und viele weitere Fragen sind bei diesem Thema von wesentlicher Bedeutung, denn sie können einen wichtigen Aspekt im sicherheitstechnischen Bereich darstellen. 

Arten an Schließsystemen

Schließsysteme gibt es inzwischen in vielen Ausführungen. Die bekannteste Variante ist der normale Schlosszylinder, der in fast jeder Haustür zur Anwendung kommt. Allerdings handelt es sich nicht bei all diesen Modellen um Sicherheitsschlösser, denn hierzu ist auch eine spezielle Verrieglung erforderlich. In der Regel werden die meisten Schlüssel aber in einem bestimmten Verfahren hergestellt, das auch von Schlüsseldiensten nachgemacht werden kann.   

Moderne Schließsysteme basieren dabei nicht mehr nur auf der Verwendung eines Schlüssels, es kommen hier auch biometrische Verfahren zum Einsatz. Somit kann ein Schloss auch über einen Iris-Scann oder einen Fingerbadruck geöffnet werden. Diese Modelle kommen in der Regel aber eher im firmentechnischen Bereich zum Einsatz, da hier ein erhöhter Sicherheitsbedarf besteht. Die Systeme sind in der Regel nicht einfach zu übergehen und können daher nur von autorisiertem Personal geöffnet werden. Die dahinterstehende Technik ist äußerst komplex und erfordert zudem einen gewissen Aufwand an technischer Unterstützung.   

Am weitesten verbreitet - dies gilt auch für den Einsatz in Privathäusern - sind dabei aber Sicherheitsschließsysteme. Diese verriegeln eine Tür über mehrere innere Riegel, sodass ein einfaches Aushebeln nicht mehr möglich ist. Die Schlüssel können dabei in der Regel nicht mehr einfach nachgemacht werden, sodass eine entsprechende Ersatzbestellung lediglich beim Hersteller erfolgen kann.  

Einbau moderner Schließsysteme  

Viele Firmen haben sich inzwischen auf den Einbau moderner Schließsysteme spezialisiert. Dabei hängen zum Beispiel die Kosten eines solchen Systems grundsätzlich auch vom Aufwand des Einbaus ab. Sollen hier hoch technisierte Systeme verwendet werden, werden in der Regel auch Server zur Datenspeicherung und zur Erfassung von biometrischen Informationen benötigt. Hier können nur bestimmte, große Unternehmen zurate gezogen werden, denn der Bezug der entsprechenden Technik ist in der Regel nicht einfach.   

Im heimischen Bereich können inzwischen aber auch qualifizierte Schlüsseldienste diese Arbeit erfüllen. Hier können ganze Schließsysteme vollständig ausgewechselt werden. Zudem lässt sich auf diese Weise auch ein normales Schloss durch ein Sicherheitsschloss mit entsprechender Verriegelung austauschen. Die Kosten hierfür halten sich in der Regel in normalen Grenzen. 

Smart Home bei Schließsystemen  

Auch bei Schließanlagen, zum Beispiel von ASV Sicherheitstechnik, kommt immer häufiger die Smart Home Technologie zum Einsatz. Mit diesem System kann der Zutritt zum Haus auch von außerhalb über das Internet gesteuert werden. Spezielle Apps erlauben es, das Schloss zu sicheren oder zu öffnen, auch wenn man sich grade auf dem Weg nach Hause befindet. Hierfür müssen spezielle elektrische Schlosszylinder eingesetzt werden, die zudem mit Sensoren ausgerüstet sind und mit dem heimischen Netzwerk kommunizieren.  Die Zutrittskontrolle kann so auch im heimischen Bereich fast vollständig automatisiert werden. Zudem ist nicht mehr das Mitführen eines Schlüssels erforderlich, denn die Systeme können einfach über die App auf dem Smartphone entsperrt werden oder entriegeln sich von Allein, wenn ein registriertes Gerät sich dem Gebäude nährt.


Teilen