-manchmal kompliziert, aber praktisch

« Zurück zur Startseite

Google Werbung

posted am

Jeder kennt Google. Wer auf Google einen Suchbegriff eingibt und dann die Ergebnisse dieser Suche durchsieht, der hat sicherlich schon mal gemerkt, dass rechts und links neben den eigentlichen Suchergebnissen auch Werbeanzeigen auftauchen. Diese sind meist personalisiert und ähneln der Suchanfrage bzw. schlagen etwas vor, das zur Suchanfrage passen könnte. 

Was genau ist Google Werbung und wie funktioniert diese?

Bei der Google Werbung handelt es sich um Werbeanzeigen von Google. Mit diesen können Kunden Werbung im Internet schalten oder damit Geld verdienen, indem sie auf ihrer eigenen Webseite Werbung anzeigen lassen. Bei Google heißt die Kampagne, die sich mit der Werbung beschäftigt, AdWords. Hier gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten, wie ein Nutzer mit dieser Werbung interagieren kann: Der Nutzer kann eine Werbeanzeige bei den Google Suchergebnissen platzieren.

Wenn nun ein Kunde nach einem bestimmten Begriff sucht, so wird die entsprechende Werbeanzeige mit der Verlinkung auf eine Webseite oder einen Shop rechts und links neben den Suchergebnissen angezeigt. Auf der anderen Seite können Nutzer auf der eigenen Webseite Werbeanzeigen von anderen Unternehmen platzieren und damit Geld verdienen.  Mit Hilfe dieser Werbeanzeigen von Google können Unternehmen und Firmen ihre Kunden noch genauer und gezielter ansprechen. Die Werbeanzeigen werden anhand der aktuellen und der vorherigen Suchergebnisse berechnet und schließlich angezeigt.

Der Kunde, der die Werbeanzeige schaltet, bezahlt nur, wenn auch wirklich ein Klick stattgefunden hat. Wenn keine Nutzer auf die Werbeanzeige klicken, dann muss das Unternehmen auch nichts bezahlen. Die Kosten entstehen nur dann, wenn die Werbung effektiv ist und Kunden zur richtigen Webseite bringt. Die Person, die die Werbeanzeigen schaltet, kann hier auch ein bestimmtes Budget angeben. Ist dieses Budget durch Klicks auf die Werbeanzeige aufgebraucht, so wird diese nicht mehr angezeigt.

Hier ist in der Regel ein tägliches Budget zwischen 10 Euro und 20 Euro sinnvoll, um effektive Werbeanzeigen schalten zu können. Die Werbung wird in der Regel regional angezeigt. Das bedeutet, dass vor allem regionale und kleinere Firmen und Unternehmen durch diese Art der Werbung profitieren können, da hier die Suchergebnisse maßgeschneidert auf jeden Kunden präsentiert werden. Nutzer von Google AdWords können sich eine bestimmte Statistik anzeigen lassen. Dort können sie einsehen, welche Nutzer für die Klicks verantwortlich sind und nach welchem Suchbegriff sie dabei gesucht haben. Dabei können die Werbeanzeigen noch weiter optimiert werden.

Was ist notwendig, um Werbung bei Google zu schalten?

Wer Werbung bei Google schalten möchte, der benötigt ein Konto bei Google und optional eine Webseite, auf welcher die Werbung geschaltet werden soll. Beim Google Konto handelt es sich um das gewöhnliche E-Mail Konto, das auch zum Anmelden unter Android genutzt wird. Damit wird das AdWords-Konto verknüpft und der Nutzer kann Anzeigen schalten und Geld auf sein Konto einzahlen. Wer bestimmte Anzeigen auf seiner eigenen Webseite positionieren will, der muss sich ebenfalls zunächst mit seinem Account bei Google anmelden. Dort kann der Nutzer dann die Form und Größe der Werbeanzeigen auswählen und muss dann nur noch den Quellcode auf seiner Webseite einfügen. Der Inhalt der Anzeige wird dann von Google automatisch geregelt.


Teilen